Im Dezember vergangenen Jahres fand wieder die Medienfachtagung an der Ostfalia in Salzgitter statt. Unter dem Titel #blogcom – Blogger Relations in der Unternehmenskommunikation, organisierten und veranstalteten Studierende des fünften Semesters Medienmanagement unter der Leitung von Michael Lohse die Tagung am 11. Dezember. Es wurden einige erfahrene Referenten eingeladen, die mit konstruktiven Vorträgen über Herausforderungen in der Blogosphäre informierten und Tipps zum Bloggen gaben.
Hauptsächlich richtete sich die Fachtagung an Studierende der Studiengänge Medienmanagement, Medienkommunikation und Kommunikationsmanagement, aber auch Alumnis und alle Interessierten waren eingeladen. Insgesamt konnten rund 250 Besucher gezählt werden.
Als ersten Programmpunkt gab Djure Meinen eine Einführung in das Thema Blogger Relations. Meinen ist seit 2008 selbstständiger Kommunikationsberater mit dem Schwerpunkt Social Media. In seinem Vortrag definierte der Einzelunternehmer zuerst den Begriff Blog und ordnete Blogger Relations in das Feld der Unternehmenskommunikation ein. Außerdem stellte er eine Verknüpfung zu Social Media, Content- und Influencer-Marketing her.
Der nächste Vortrag von Dr. Ing. Steven Zielke gab den Besuchern der Fachtagung einen Überblick über die Wichtigkeit des Vernetzens in der Blogosphäre und das damit verbundene Beziehungsmanagement. Er erklärte die Vorteile, die sich für Unternehmen aus der Vernetzung ergeben. Blogger seien sowohl unabhängig und dadurch authentisch als auch meinungsstark, so Zielke. Sie kennen ihre Zielgruppe und haben einen großen Einfluss auf ihre Leser, weshalb Blogger wertvolle Fürsprecher für Unternehmen sind. Zielke ist Gründer und Geschäftsführer von „Blappsta“, einem App Development Tool für Blogger. Außerdem leitet er die Medienagentur Nebelhorn GmbH, welche mobile Applikationen für internationale Unternehmen wie TUI entwickelt. Gemeinsam mit den CeBIT Global Conferences veranstaltet Zielke außerdem die einmal jährlich in Hannover stattfindende Konferenz „ROCK the BLOG“, eine der weltweit größten Konferenzen für Blogger.
Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach war der erste PR-Profi in Deutschland und fing bereits 2003 an selbst zu bloggen. Heute leitet er als Managing Director die deutsche Niederlassung einer der größten globalen PR-Agenturen: Cohn & Wolfe. Lünenbürger-Reidenbach bot einen interessanten Beitrag über die aktuelle Umsetzung von Blogger Relations in der Unternehmenskommunikation und gab einen kleinen Blick in die Zukunft. Er prognostiziert, dass Blogger-Relations mit der Zeit immer wichtiger werden und macht mithilfe der englischen Redewendung „There’s no such thing as a free lunch“ deutlich, dass die Entlohnung für Blogger nicht fehlen sollte.
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Per Exklusiv-Interview legte der in Taiwan lebende Techblogger Sascha Pallenberg anschließend eine Einschätzung zu Blogger Relations dar. Er ist Gründer und Redakteur der neuen Blog-Plattform mobile-geeks.de. Der erfolgreiche Blogger konnte mit seinem Beitrag andere Blogger ermutigen und betonte, dass man als Neuling keine Angst haben sollte. Man muss sich der Kritik stellen und stolz darauf sein, dass man so mutig ist. „Seid anders als die anderen“, so Pallenberg.
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Johannes Lenz gab mit seinem Vortrag einen Überblick über die Vor- und Nachteile von Blogger Relations. Er arbeitet seit Juli 2012 als Corporate Blogger bei der acom360 GmbH in München und erklärt, dass Influencer – er bevorzugt Influencer dem Begriff des Bloggers – Multitasker sind. Sie müssen neben Blogs auch auf diversen anderen Kanälen wie SnapChat, Whatsapp oder Twitter agieren, um so eine hohe Reichweite für das Unternehmen zu erreichen. Influencer haben aufgrund ihrer Authentizität eine große Bedeutung im Marketing von Unternehmen.
Präsentation via Slideshare
Anschließend referierte Oliver Berger, der bereits 2008 eine der ersten Social Media Agenturen in Deutschland gründete. Nach zwei Jahren verließ er diese wieder und sammelte einige Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen aus dem Bereich Marketing. Heute ist Berger Consulting Director der Agentur „Erfahrenheit“. In seinem Beitrag stellte er die Frage „Lohnt sich das? Kommunikationscontrolling bei Blogger Relations“. Dabei resümierte er, es komme darauf an einen Blogger zu finden, der sich für das Thema interessiert und es authentisch vermittle
Präsentation via Slideshare
Last but not least berichtete Clara Moring von ihren Erfahrungen als Bloggerin des Foodblogs „Tastesheriff“, den sie 2011 gründete. Sie beschrieb, wie es dazu kam, dass sie zuerst nur für einen kleineren Kreis bloggte und schließlich mit den Aufträgen von Unternehmen auch die Professionalisierung kam. Auch die leidenschaftliche Bloggerin brauchte etwas Zeit, um auszuprobieren, was ihr und vor allem den Lesern gefällt, aber jetzt weiß Moring genau, was einen guten Blogger ausmacht.
In der interaktiven Mittagspause gab es für die Besucher das Angebot, Workshops zu besuchen, die weitere Tipps und Erfahrungen von Bloggern lieferten.
Zum einen gab es die Möglichkeit einen Photoshop-Grundkurs zu besuchen, in dem Leonie Domin, Medienmanagementstudentin und gelernte Fotografin, den Teilnehmern zeigte, wie jeder ein selbst geschossenes Foto blogtauglich machen kann.
Des Weiteren bot Sandra Czok, ebenfalls Medienmanagementstudentin und Bloggerin den Workshop „All about Blogging“ an, in dem sie über ihre eigenen Erfahrungen berichtete und Tipps gab, wie jeder selbst zum Blogger werden kann. Mit ihrem eigenen Blog „Majoli“ ist sie sehr erfolgreich. Sandra zeigte aber nicht nur die guten Seiten des Bloggen sondern vermittelte auch Herausforderungen, die jedem Blogger begegnen können.
Ein weiterer Workshop, der in der Mittagspause angeboten wurde, war „Blogging goes mobile“. Hier ging es vor allem um den Erfolgsfaktor „Smartphone“ und die Trends der mobilen Kommunikation, die auch für Blogger immer bedeutender wird. Einen Einblick in dieses Thema gab Freerk Miener.
In der zeitgleich stattfindenden Diskussionsrunde informierte die Agentur Insignis Studierende und Absolventen darüber, was diese mitbringen sollten, um in einer Agentur gut arbeiten zu können.
Die Medienfachtagung wurde von einem Gewinnspiel begleitet, das sich die Organisatoren der Veranstaltung ausgedacht hatten. Dabei sollten alle Besucher der Medienfachtagung bei Twitter unter dem Hashtag #blogcom tweeten. Die Medienfachtagung erlangte somit eine sehr hohe Reichweite und viel Aufmerksamkeit, auch über das Gelände der Ostfalia hinaus. Solche Indikatoren sind gerade in der Blogosphäre von immenser Bedeutung. Am Ende des Tages losten die Organisatoren unter allen Teilnehmern drei Gewinner aus, die tolle Preise rund ums Thema Bloggen erhielten.