Die Geschichte des Mediennetzes

Von einer hochschulinternen Befragung an der Ostfalia Hochschule in Salzgitter über die Organisation einer Medienfachtagung und eines Studierenden- und Alumni-Forums bis hin zur Gründung des Ostfalia Mediennetzes in 2015.

  • WS 2013/14Die Idee zu einem Studierenden- und Alumni-Verein entsteht

    Immer wieder wurde in Gesprächen zwischen Studierenden verschiedener Jahrgänge und den Lehrenden deutlich, dass dem Studiengang Medienmanagement eine Sache fehle: „Ein Alumni-Verein!“ Also machte sich im Wintersemester 13/14 ein erstes Projektteam aus angehenden Medienmanagern an die Arbeit und führte eine Befragung unter den Alumni und aktuellen Studenten zum Thema durch. Das Ergebnis war eindeutig – alle wollten einen Verein, der dazu dient sich untereinander und mit der Berufswelt besser zu vernetzen. Im Rahmen der Arbeit wurden erste konzeptionelle Überlegungen zur Gründung eines Vereins und deren Aufgaben erarbeitet. Mit dieser Idee ging der Staffelstab weiter an das nächste Projektteam.
  • WS 2014/15Konkretisierung der Vereinsgründung und Organisation der Medienfachtagung

    Im Kern der Arbeit für das Projektteam 14/15 aus dem 5. Semester stand der Aufbau eines Netzwerkes für Medienmanagement-Studierende und Alumni sowie die Planung, Organisation und Durchführung einer Medienfachtagung samt „Ostfalia Medienforum“ – dem ersten Studierenden- und Alumni-Forum. Der bis Dato unbekannte Verein sollte durch die Organisation einer großen Veranstaltung und die dazugehörigen Kommunikationsmaßnahmen an Bekanntheit gewinnen und es sollten erste Informationen vermittelt werden.
  • 11. Dezember 2014Medienfachtagung „Next Generation – Das Marketing der Zukunft“ und die Abendveranstaltung „1.Ostfalia Mediennetz-Forum“

    Die Fachtagung, die Mitte Dezember 2014 stattfand, war nicht nur eine hochschulinterne Veranstaltung, sondern lud alle Unternehmen, Institute und Vereine dazu ein, sich gemeinsam mit dem Thema „Next Generation – Das Marketing der Zukunft“ auseinander zu setzen. Hochkarätige Experten aus der Medienpraxis erörterten und diskutierten Fragen rund um Potentiale und Risiken von Big Data, Chancen von Local-Based-Services und ähnliches. Im Anschluss daran fand das erste Alumni- und Studierendenforum statt.
  • 15. Dezember 2014Informationsveranstaltung zur Gründung des studentischen Vereins

    Um nach der Fachtagung das Projekt nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und zur Vereinsarbeit zu motivieren, organisierte das Projektteam eine Info-veranstaltung zur Gründung des Mediennetzes. Es wurde über die wichtigsten Punkte zur Vereinsgründung informiert. Da die Arbeit am Projekt durch den Abschluss des Semesters und den Übergang in die Praxisphase beendet war, wurden jeweils zwei Sprecher und Stellvertreter aus den unteren Semestern gewählt, die sich um die weitere Organisation kümmerten.
  • 11. März 2015Gründungsveranstaltung Ostfalia Mediennetz

    Zu Beginn des neuen Semesters luden die gewählten Sprecher und Stellvertreter ihre Kommilitonen zu einer Gründungsveranstaltung für den Verein „Ostfalia Mediennetz“ ein. Sie informierten über die nächsten notwendigen Schritte der rechtlichen Gründung des Vereins. Ebenfalls wurden sowohl ein Vorstand, als auch ein Beirat und ein Schatzmeister gewählt. Außerdem unterzeichneten die ersten Studierenden ihren Mitgliedschaftseintritt. Nach dieser Veranstaltung hatte das Ostfalia Mediennetz bereits über 40 Mitglieder – ein voller Erfolg. Inzwischen gibt es im Rahmen der Vereinsarbeit drei unterschiedliche Ressorts, die den Vorstand bei seiner Arbeit unterstützten: Marketing, Events sowie Finanzen und Sponsoring