Wann? Wie? Was? Wo?

Wann? Wie? Was? Wo?

Um Euch einen kur­zen Über­blick über den Ablauf der Medi­en­fach­ta­gung #blog­com zu geben, möch­ten wir Euch im Fol­gen­den das geplan­te Pro­gramm vor­stel­len. Freut Euch mit uns zusam­men auf span­nen­de Refe­ren­ten, eine inter­ak­ti­ve Mit­tags­pau­se und vie­les mehr …

Uhr­zeitPro­gramm­punktRefe­rentInhalt/Thema
Ab 08:15Ein­lass
09:00 – 09:05Begrü­ßungTeam Fach­ta­gung
09:05 – 09:30Ein­lei­tungHerr Dju­re MeinenEin­füh­rung in das The­ma Blog­ger Relations
09:30 – 10:15Vor­trag 1Herr Klaus Eck„Blog­ger Rela­ti­ons – Wo kom­men wir her, wo gehen wir hin?“
10:15 – 10:45Früh­stücks­pau­seBröt­chen, Kaf­fee und Kuchen
10:45 – 11:30Vor­trag 2Herr Ste­ven Zielke„Ver­net­zung – Blog­ger, Agen­tu­ren und Unternehmen“
11:30 – 12:15Vor­trag 3Herr Wolf­gang Lünenbürger-Reidenbach„Zukunft der Blog­ger Rela­ti­ons – Ein Big Play­er berichtet“
12:15 – 12:30Ankün­di­gung MittagsprogrammTeam Fach­ta­gung
12:30 – 14:00Mit­tags­pau­seCate­ring, Stän­de und Workshops
14:00 – 14:15Exklu­siv-Inter­viewHerr Sascha Pallenberg
14:15 – 15:00Vor­trag 4Herr Johan­nes Lenz„Blog­ger Rela­ti­ons – Chan­cen und Risi­ken für die Unternehmenskommunikation“
15:00 – 15:15Kaf­fee­pau­se
15:15 – 16:00Vor­trag 5Herr Oli­ver Berger„Lohnt sich das? – Kom­mu­ni­ka­ti­ons­con­trol­ling bei Blog­ger Relations“
16:00 – 16:45Vor­trag 6Frau Cla­ra Moring„Ich kam, sah und bloggte“
16.45 – 17:15Gewinn­spiel und SchlusswortTeam Fach­ta­gung
Ab 17:30Abend­pro­grammAbend­aus­klang

vor­läu­fi­ges Programm

Am Frei­tag, dem 11.12.2015, fällt um 9:00 Uhr der Start­schuss zur dies­jäh­ri­gen Medi­en­fach­ta­gung. Dazu begrü­ßen wir Euch im Audi­max im B‑Gebäude der Ost­fa­lia in Salz­git­ter – der Weg auf dem Cam­pus wird aus­ge­schil­dert sein, damit Ihr uns pro­blem­los fin­det. Um die Akkre­di­tie­rung vor Ort zu erleich­tern, freu­en wir uns, wenn Ihr schon frü­her vor Ort seid. Wir haben für Euch an die­sem Tag klei­ne Goo­die-Bags vor­be­rei­tet, die die eine oder ande­re Über­ra­schung bereit­hal­ten. Ihr dürft also gespannt sein…

Nach einer kur­zen Ein­lei­tung ins The­ma der Tagung durch Herrn Dju­re Mei­nen folgt auch schon der ers­te Vor­trag  zum The­ma „Blog­ger Rela­ti­ons – wo kom­men wir her, wo gehen wir hin?“. In dem Ein­füh­rungs­vor­trag wird unter ande­rem die Ent­wick­lung der Blog­ger Rela­ti­ons the­ma­ti­siert: Wel­che Ver­än­de­run­gen – ob gesell­schaft­lich oder bezüg­lich der Media Rela­ti­ons – waren für die Ent­ste­hung der Blog­ger Rela­ti­ons entscheidend?

Anschlie­ßend haben wir eine Früh­stücks­pau­se mit beleg­ten Bröt­chen, Kuchen und Kaf­fee für Euch geplant, sodass es dann ab 10:45 Uhr gestärkt in die nächs­ten Vor­trä­ge von Herrn Ziel­ke über die „Ver­net­zung – Blog­ger, Agen­tu­ren und Unter­neh­men“ und Herrn Lünen­bür­ger-Rei­den­bach zum The­ma „Zukunft der Blog­ger Rela­ti­ons – ein Big Play­er berich­tet“ gehen kann. Ste­ven Ziel­ke erläu­tert in sei­nem Vor­trag unter ande­rem, wel­che Rele­vanz die Ver­net­zung unter Blog­gern hat und wie sich die­se auf das Bezie­hungs­ma­nage­ment zwi­schen Blog­gern, Agen­tu­ren und Unter­neh­men im All­ge­mei­nen aus­wirkt. Anschlie­ßend berich­tet Wolf­gang Lünen­bür­ger-Rei­den­bach aus Per­spek­ti­ve einer gro­ßen inter­na­tio­na­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tur über sei­ne Erfah­run­gen und Zukunfts­vi­sio­nen zum The­ma Blog­ger Relations.

Um den ers­ten span­nen­den Teil der Medi­en­fach­ta­gung erst ein­mal „ver­dau­en“ zu kön­nen, folgt unse­re inter­ak­ti­ve Mit­tags­pau­se, in der natür­lich zum einen für das leib­li­che Wohl gesorgt ist, zum ande­ren aber auch die Mög­lich­keit zum akti­ven Aus­tausch besteht. Dafür haben wir Infor­ma­ti­ons­stän­de hoch­schul­in­ter­ner Ver­ei­ne orga­ni­siert und bie­ten kos­ten­freie Work­shops an, die Anknüp­fungs­punk­te zum The­ma bie­ten. Hier könnt Ihr Euch bei­spiels­wei­se für einen Pho­to­shop Crash­kurs anmel­den, um Eure Fotos blitz­schnell „blog­taug­lich“ zu machen oder euch zum The­ma „All about Blog­ging“, der von einer Fashion-Blog­ge­rin aus Han­no­ver mode­riert wird. Wei­ter­hin haben wir den Work­shop „Blog­ging goes mobi­le“ für Euch im Ange­bot, sodass für jeden etwas dabei sein soll­te. Außer­dem wird die PR-Agen­tur Insignis in einer Dis­kus­si­ons­run­de erzäh­len, was ein Stu­dent oder Absol­vent mit­brin­gen soll, um in einer Agen­tur gut arbei­ten zu können.

Ab 14:00 Uhr freu­en wir uns auf ein wei­te­res High­light: ein Inter­view mit Herrn Pal­len­berg. Der Refe­rent ist beruf­lich bedingt gera­de im Aus­land unter­wegs, hat sich aber den­noch ger­ne dazu bereit erklärt uns für eini­ge Fra­gen zur Ver­fü­gung zu ste­hen und uns sei­ne Erfolgs­ge­schich­te, wie er aus sei­nem ursprüng­li­chen Blog ein Unter­neh­men gebil­det hat, zu erzäh­len. Es folgt dar­auf der vier­te Vor­trag von Herrn Johan­nes Lenz über „Blog­ger Rela­ti­ons – Chan­cen und Risi­ken für die Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on“. Hier geht es um die Fra­gen des Ver­trau­ens zwi­schen Blog­gern und Unter­neh­men sowie die Fra­gen, wel­che Chan­cen, wie z.B. eine erwei­ter­te Ziel­grup­pen­an­spra­che oder eine grö­ße­re Reich­wei­te der Kom­mu­ni­ka­ti­on, mit Blog­ger Rela­ti­ons ein­her­ge­hen kön­nen. Um 15:00 Uhr stärkt uns dann eine Kaf­fee­pau­se für den abschlie­ßen­den Teil der Fachtagung.

Im Anschluss an die Pau­se fol­gen die letz­ten bei­den Vor­trä­ge von Herrn Oli­ver Ber­ger, „Lohnt sich das? – Kom­mu­ni­ka­ti­ons­con­trol­ling bei Blog­ger Rela­ti­ons“, und Frau Moring, „Ich kam, sah und blogg­te“. Herr Ber­ger refe­riert dar­über, wie der Erfolg von Blog­ger Rela­ti­ons gemes­sen wer­den kann, ob also ein Kom­mu­ni­ka­ti­ons­con­trol­ling in die­sem Feld mög­lich ist und ob sich Blog­ger Rela­ti­ons für unter­neh­men „loh­nen“. Frau Cla­ra Moring beschäf­tigt sich im letz­ten Vor­trag der Fach­ta­gung – immer im Hin­blick auf Ihre eige­nen Erfah­run­gen durch Ihren Blog tas­teshe­riff – unter ande­rem mit fol­gen­den Fra­gen: Was für Typen sind Blog­ger eigent­lich? Was moti­viert sie/was treibt sie an? Und: Wie sieht ein typi­scher „Arbeits­tag“ eines Blog­gers aus?

Zum Abschluss der Fach­ta­gung wer­den wir die Gewin­ner unse­res Gewinn­spiels nen­nen, bei dem Ihr tol­le Buch­prei­se gewin­nen könnt. Plan­mä­ßig endet das Pro­gramm dann um 17:15 Uhr.

Wie freu­en uns schon sehr dar­auf, den Tag mit Euch zu ver­brin­gen und hal­ten Euch wie immer hier auf unse­rem Blog auf dem Lau­fen­den – bei Fra­gen könnt Ihr uns auch ger­ne immer über Face­book, Twit­ter oder Insta­gram kontaktieren.

Eure Lara
– für das #Blog­com-Team