Was nützen fantastische Inhalte, wenn diese von niemanden wahrgenommen werden. Es reicht nicht mehr aus, auf den eigenen Webauftritt zu vertrauen und auf die Seitenbesucher zu warten. Stattdessen müssen Unternehmen dorthin gehen, wo ihre Kunden sind und mit Multiplikatoren ins (digitale) Gespräch kommen, meint der Content-Marketing-Profi und PR-Blogger Klaus Eck. Die Bedeutung der Kontaktpflege mit Bloggern wird oft unterschätzt. Es lohnt sich seiner Meinung nach, ein gutes Netzwerk zu pflegen, um darüber die eigenen Markenbotschaften leichter verteilen zu können. Auf Twitter folgen @klauseck rund 42.000 Personen.
Die Bedeutung der Influencer oder Blogger Relations wird zunehmen. „In den kommenden Jahren erleben wir große Umschichtungen der klassischen Werbebudgets in Richtung Content-Marketing“, ist sich der Content-Stratege sicher. Content-Marketing und das richtige Konzept für eine Content-Distribution über Influencer werden seiner Meinung nach die Zukunft der Unternehmenskommunikation prägen, gleichzeitig nimmt die Akzeptanz von konventioneller Werbung immer mehr ab.
Das ist auch der Grund, weshalb sein Unternehmen die Eck Consulting Group im November ihr Leistungsportfolio mit der Agentur d.Tales erweitert hat. „Es wurde immer deutlicher, dass Unternehmen schnell Antworten auf Content-Marketing-Fragen benötigen, da sie ihre Kunden und andere Stakeholder mit ihren Inhalten nicht mehr erreichten“, sagt Klaus Eck. „Wer als Marke Aufmerksamkeit erhalten will, muss sich mit seinem exzellenten Content klar von anderen abheben. Darauf werden wir uns bei d.Tales konzentrieren.“ Neue Impulse wollen Eck und sein Team mit konzeptionellen und kreativen Agenturleistungen geben. Dabei geht es ihnen nicht um oberflächliche Erfolge: Der Claim der Agentur „Wir verstehen Content“ schließt den gesamten Wertschöpfungsprozess ein – von der Content-Analyse über die Content Creation bis hin zum Content Controlling. Hierbei haben die Influencer Relations eine große Bedeutung.
Im Januar lädt Klaus Eck gemeinsam mit dem Social Media Club München zum zehnten Mal zum “Bloggertreffen” in München ein. Auf der Veranstaltung treffen Unternehmens- und Agenturvertreter seit 10 Jahren auf Blogger.
In seinem Einführungsvortrag “Blogger Relations – wo kommen wir her, wo gehen wir hin?” wird er deutlich machen, worauf Unternehmen in der Zusammenarbeit mit Influencern achten sollten.