Unter dem Thema "Next Generation – Das Marketing der Zukunft" hieß die Fachhochschule Ostfalia rund 230 Besucher zur Medienfachtagung herzlich Willkommen.
Organisiert wurde die Tagung innerhalb eines Projektes von den Studierenden des 5. Semester Medienmanagement. Das Ziel dieses Projektes war es, nicht nur eine informative und interessante Veranstaltung auf die Beine zu stellen, sondern auch einen Alumni– und Studierendenverein aufzubauen und diesen mithilfe der Medienfachtagung bekannt zu machen.
Daraus resultierte das „Ostfalia Mediennetz“.
Medienfachtagungen gab es in der Vergangenheit an der Ostfalia schon häufiger. Nach einigen Jahren ohne eine Fachtagung in der Form, wie sie im Jahr 2014 durchgeführt wurde, soll diese jedoch wieder etabliert werden. Den Studierenden soll mithilfe der Referenten Praxiswissen vermittelt werden. Zudem wurde die Absicht verfolgt, den Studiengang und die Hochschule vorzustellen und bekannter zu machen.
Wie es das Ziel des Ostfalia Mediennetzes ist, so ist es auch das Ziel der Fachtagung gewesen: Kontakte sollen geknüpft werden. Um den Studierenden diese Möglichkeit zu bieten, bedarf es einer intensiven Vorbereitung.
Zu Beginn der Planung erfolgte die Einteilung, der am Projekt beteiligten Studierenden in die verschiedenen Ressorts: Kommunikation, Finanzen, Organisation, Programm. Die Aufgabenbereiche umfassten Sponsoringverträge einholen, Abrechnungen erstellen, das Kontaktieren der potentiellen Referenten, sowie die Programmgestaltung. Bei der Umsetzung wurden die Studenten von dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Michael Lohse betreut und unterstützt. Des Weiteren erhielt das Vorbereitungsteam Unterstützung von Professor Dr. Hoffjann, sowie von Mitarbeitern der Fakultät und dem Dezernat.
Insbesondere ermöglichen Fachtagungen es auch unseren Studierenden ein anspruchsvolles und wichtiges Projekt sorgfältig vorzubereiten, zu gestalten und reibungslos durchzuführen. Das ist Projektmanagement vom Feinsten.
Prof. Dr. habil. Harald Rau - Leiter des Studiengangs Medienmanagement
[espro-slider id=356]
„Next Generation – Das Marketing der Zukunft“ – Das war das Thema der Medienfachtagung 2014. Durch die zunehmend digitalisierte Gesellschaft gewinnt Zukunftsmarketing immer mehr an Bedeutung. Es ist die Verantwortung des Marketings sich an Trends zu beteiligen und zu beobachten wie diese sich entwickeln. Aufgaben wie diese haben zukünftigen Medienmanager zu bewältigen.
Die Medienfachtagung 2014 startete mit einer Einführungsrede von Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack und Prof. Dr. Olaf Hoffjann.
Die Vorstellung des Mediennetzes diente als Abendveranstaltung.
Den angehenden Medienmanagern wurde die Idee des Studierenden- und Alumnivereins näher gebracht. Den Teilnehmern wurde dabei aufgezeigt, wie wichtig das „Vernetzen“ im Medienbereich ist. Die Einführung übernahm Professor Dr. Rau, der den Studiengang „Medienmanagement“ als „eine sehr lebendige und national wie international engagierte Abteilung dieser Fakultät“ bezeichnet. Anschließend berichtet die ehemalige Medienmanagementstudentin Anne-Kathrin Strauß. Sie bringt sich mit ihrem erfolgreichen Blog „les-attitudes“ in die Medienbranche ein.
Der Student Patrick Wagner, 5. Semester Medienmanagement, stellt den aktuellen Studiengang aus seiner Perspektive in einem unterhaltsamen Vortrag vor und schildert jüngeren Semestern und Interessierten seine Eindrücke und Erfahrungen. Auch der stellvertretende Chefredakteur der Braunschweiger Zeitung, Thomas Roth hält eine feierliche Rede und stärkt die Kooperation der Hochschule Ostfalia und dem BZV Medienhaus.
Die Besucher und Organisatoren der Veranstaltung waren nach diesem Tag sehr zufrieden und konnten von einer erfolgreichen Tagung sprechen. Auch Prof. Dr. Rau erklärt: „Fachtagungen sind immer dann besonders erfolgreich, wenn die Teilnehmer etwas „mitnehmen“ daraus, wenn sie in ihrem Denken inspiriert werden oder „Veränderungsangebote“ bezogen auf die eigenen Überzeugungen erhalten.“
Zusammenfassend ist die Medienfachtagung 2014 als erfolgreich zu betiteln. Dem Projektteam, das viele Stunden in die Planung investierte, gilt Applaus.
Für mich war die Fachtagung ein voller Erfolg. Wir konnten nicht nur tolle Referenten gewinnen, sondern auch die Studenten, die zahlreich erschienen sind. Wenn wir mit der Veranstaltung einen Grundstein für das Ostfalia Mediennetz gelegt haben, dann bin ich sehr stolz darauf
Lika Scharikadze - Kommunikation und Marketing der Medienfachtagung 2014
Dieser Erfolg bedeutet, dass uns auch im Jahr 2015 eine Medienfachtagung, mit vielen spannenden Themen erwartet. Das Mediennetz ist auch wieder dabei.
Wir freuen uns!