Blog 2017

parallax background

News zur Fachtagung in unserem Blog

Neuigkeiten rund um die Medienfachtagung 2017 #digitalimpulses
18. November 2017

Refe­ren­tin – Dr. Miri­am Goetz

Zu guter Letzt möch­ten wir Euch Dr. Miri­am Goetz vor­stel­len, die einen Vor­trag zu „Print-Inno­va­tio­nen bei der F.A.Z.: Ver­jün­gung und Aktua­li­sie­rung einer Mar­ke“ hält. Frau Dr. Goetz über­nahm im Okto­ber die Lei­tung des Berei­ches „Neue Geschäfts­fel­der“ bei der F.A.Z.. Zuvor […]
15. November 2017

Gast­blog­ge­rin Cari­na Gor­ny: Sto­ry­tel­ling auf Ins­ta­gram

  Unse­re heu­ti­ge Gast­blog­ge­ring ist Cari­na Gor­ny. Sie stu­diert Medi­en­de­si­gn im 3. Semes­ter an der Ost­fa­lia und ist eine bekann­te Blog­ge­rin auf Ins­ta­gram. Ihr Bei­trag bie­tet Impli­ka­tio­nen für den Jour­na­lis­mus. Sie zeigt mit ihrem Ins­ta­gram-Pro­fil ehr­li­che Ein­bli­cke in ihr Leben, […]
8. November 2017

Work­shop-Lei­ter – Ben­ja­min Rech

Wei­ter geht es mit unse­rer letz­ten Vor­stel­lung der Work­shop-Lei­ter, den sicher vie­le aus dem letz­ten Jahr noch ken­nen: Ben­ja­min Rech. Er ist Stu­dent an unse­rer Hoch­schu­le und sein Spe­zi­al­ge­biet ist die Medi­en­ar­beit. Er wird in unse­rer inter­ak­ti­ven Mit­tags­pau­se den Work­shop […]
7. November 2017

Gast­blog­ger Kai Sche­lenz: Jour­na­lis­mus muss bezahlt wer­den

Zei­tun­gen und Ver­la­ge muss­ten sich schon immer irgend­wie finan­zie­ren, ob durch den Aus­ga­be­preis, Abon­ne­ments oder durch Wer­bung. Wäh­rend der ers­ten gro­ßen Digi­ta­li­sie­rungs­wel­le in den 90er Jah­ren des letz­ten Jahr­hun­derts wur­den zuneh­mend jour­na­lis­ti­sche Inhal­te in der Online­aus­ga­be einer Zei­tung zweit­ver­wer­tet. Durch […]
2. November 2017

Refe­rent – Prof. Dr. Marc-Chris­ti­an Oll­rog

Heu­te stel­len wir Euch unse­ren letz­ten Refe­ren­ten vor. Den haben wir in Prof. Dr. Marc-Chris­ti­an Oll­rog gefun­den, denn sein Fach­ge­biet ist pas­send der Wirt­schafts­jour­na­lis­mus. Hr. Prof. Dr. Oll­rog ist seit 2016 Pro­fes­sor für Jour­na­lis­tik an der Ost­fa­lia Hoch­schu­le für ange­wand­te […]
30. Oktober 2017

Crowd­fun­ding

Der heu­ti­ge Bei­trag setzt sich mit dem The­ma Crowd­fun­ding aus­ein­an­der, wor­über Den­nis Brüntje auf unse­rer Medi­en­fach­ta­gung 2017 refe­riert. Die Digi­ta­li­sie­rung führt dazu, dass fast jeder Con­tent über­all und für jeder­mann zugäng­li­ch ist – das kann klas­si­schen qua­li­täts­jour­na­lis­ti­schen Bei­trä­gen nicht nur […]