Erkennst du die­se Sozia­len Netzwerke?
13. Oktober 2016
Erfolg­rei­che Web­ana­ly­se: 5 Schrit­te für einen guten Start
21. Oktober 2016

OMG – Funfacts

Habt ihr euch schon ein­mal gefragt, war­um das Face­book-Design blau ist oder war­um die Spam-Mail eigent­lich Spam-Mail heißt? Nein? Dann wird es aber Zeit, denn auf die­se und vie­le wei­te­re Fra­gen aus der Welt des Inter­nets gibt es zum Teil sehr lus­ti­ge und vor allem über­ra­schen­de Antworten.

Wir haben Post­kar­ten im Rah­men der Fach­ta­gung gestal­tet, die euch fünf die­ser Fun­facts zei­gen, zum Sam­meln, gemein­sam drü­ber lachen und Stau­nen. Da es aber noch vie­le wei­te­re lus­ti­ge Fak­ten aus dem Bereich Inter­net, Online Mar­ke­ting und Co. gibt, haben wir euch hier eine Aus­wahl zusammengestellt.

  1. Die Spam-Mail ver­dankt ihren Namen dem Mon­ty-Python-Sketch „Spam“ (Spi­ced Ham) aus dem Jahr 1972.
  2. Das ursprüng­li­che Apple-Logo zeig­te Isaac New­ton, wie er unter einem Apfel­baum sitzt und liest.
  3. Die Zei­chen­fol­ge »asdf« wird bei Goog­le täg­lich ca. 6 Mil­lio­nen Mal eingetippt.
  4. Die ers­te Fest­plat­te, die für den Apple II ver­füg­bar war, hat­te eine Kapa­zi­tät von 5 MB.
  5. Das Face­book-Design ist blau, weil Mark Zucker­berg an einer Rot-Grün-Seh­schwä­che leidet.
  6. Das teu­ers­te Schlüs­sel­wort in Goo­g­les Wer­be­sys­tem AdWords ist „Insuran­ce“ (Ver­si­che­rung) mit 54,91 US-Dol­lar CPC (Kos­ten pro Klick) Auch in Deutsch­land sind Begrif­fe mit dem Wort „Ver­si­che­rung“ am teuersten.
  7. Der gel­be Pfeil im Ama­zon-Logo weist dar­auf hin, dass man dort alles von A bis Z bekommt.
  8. Im Sili­con Val­ley steht eine Sta­tue des Elek­tro­in­ge­nieurs Niko­la Tes­la, die Gra­tis WLAN ausstrahlt.
  9. Wenn man in der Goog­le Bil­der­su­che nach “241543903” sucht, fin­det man Men­schen, die ihren Kopf in Kühl­schrän­ke stecken.
  10. Yahoo steht für „Yet Ano­t­her Hier­ar­chi­al Offi­cious Ora­cle“ („noch so ein hier­ar­chi­sches dienst­eif­ri­ges Orakel“)
  11. Die ers­te E‑Mail schick­te 1971 Ray Tom­lin­son an sich selbst. Er kann sich jedoch nicht mehr dar­an erin­nern, was in der Mail stand.
  12. Die Inter­na­tio­na­le Raum­sta­ti­on hat schnel­le­res Inter­net als Australien.
  13. Gmail war ursprüng­lich ein E‑Mail-Dienst für Gar­field Fans bis Goog­le die Domain 2005 für eine unbe­kann­te Sum­me aufkaufte.