Medi­en­fach­ta­gung Digi­tal Impul­ses – Next Genera­ti­on of Journalism

Refe­rent – Univ.-Prof. Dr. phil. habil. Cars­ten Winter
4. Oktober 2017

Medi­en­fach­ta­gung Digi­tal Impul­ses – Next Genera­ti­on of Journalism

Die Medi­en­fach­ta­gung „Digi­tal Impul­ses – Next Genera­ti­on of Jour­na­lism“ fin­det am 14.12.2017 statt.
Sie wird durch einen Pro­jekt­kurs des fün­ten Semes­ters Medi­en­ma­nage­ment und dem Ost­fa­lia Medi­en­netz
– Netz­werk für Alum­ni und Stu­die­ren­de der Ost­fa­lia Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stu­di­en­gän­ge – orga­ni­siert und hat zum Ziel, den Aus­tausch über
die zukünf­ti­ge Geschäfts­mo­del­le des Jour­na­lis­mus unter den Vor­zei­chen der Digi­ta­li­sie­rung zu befördern.

Wie ver­än­dert der Mega­trend Digi­ta­li­sie­rung den klas­si­schen Jour­na­lis­mus in sei­nen Finan­zie­rungs- und Arbeits­mo­del­len? Wel­che Chan­cen der Trans­for­ma­ti­on muss und kann er dabei aus sich selbst her­aus leis­ten? Wel­che ande­ren Con­tent-Indus­trien kön­nen ihm dabei ein Vor­bild sein und Impul­se liefern? 

Die­se und ande­re Fra­gen erör­tern hoch­ka­rä­ti­ge Exper­ten aus der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft und ‑pra­xis mit uns. Spre­chen wer­den u.a. Prof.Dr. Cars­ten Win­ter und Dr. Chris­toph Buschow (IJK Han­no­ver), Flo­ri­an Treiß (Treiß Media UG), Prof. Dr. Bar­ba­ra Brand­stet­ter (Hoch­schu­le Neu-Ulm), Den­nis Brünt­je (Digi­tal Busi­ness Con­sul­tant und Crowd­fun­ding Exper­te) oder Mark Heywin­kel (Ver­ant­wort­li­cher Mul­ti­me­dia-Redak­teur für Snap­chat und Insta­gram im Team Neue Platt­for­men bei BILD).

Die Medi­en­fach­ta­gung fin­det an der Ost­fa­lia Hoch­schu­le für ange­wand­te Wis­sen­schaft am Cam­pus Salz­git­ter statt. Hier stu­die­ren cir­ca 2400 ange­hen­de Exper­ten der Fach­be­rei­che Ver­kehr, Sport, Tou­ris­mus und Medi­en. Wir rech­nen mit einem Publi­kum von cir­ca 300 Gäs­ten aus der Stu­die­ren­den­schaft, unse­ren Absol­ven­ten und regio­na­len Unter­neh­men. Die Fach­ta­gung bie­tet die Mög­lich­kei­ten per­sön­li­che Netz­wer­ke zu erwei­tern, wich­ti­ge Impul­se in Leh­re und For­schung zu set­zen und den Stu­di­en­gang Medi­en­ma­nage­ment mit der Pra­xis zu vernetzen.

Sei­en Sie dabei, wenn wir die Zukunft des Jour­na­lis­mus diskutieren!