Acht aktive Mediennetzmitglieder machten sich am 18. März 2016 auf den Weg nach Hannover zur CeBIT, um an der Blogger-Konferenz „Rock the Blog“ teilzunehmen. In diesem Jahr drehte sich alles um das Thema Bloggen und Corporate Blogging. Ziel der Veranstaltung war es, Unternehmen enger mit Bloggern zusammenzubringen. Auf drei Bühnen sprachen rund 40 Redner, darunter auch Vertreter von Google, Pinterest, Opel und der OTTO Group über aktuelle Herausforderungen zum Thema Bloggen.
Christoph Kastenholz von Pulse Advertising legt den Fokus derzeit bewusst auf Influencer-Marketing, er lässt gerne die Social-Media-Kanäle seiner Kunden von ausgewählten und natürlich zur Zielgruppe passenden Influencern übernehmen. Authentizität sei aktuell der Schlüssel, um die Zielgruppen zu erreichen und Beziehungen aufzubauen. Die OTTO Group richtet Ihr Augenmerk auf drei Hauptherausforderungen, um Relevanz beizubehalten: Konzentration auf das Medium Smartphone, bewusster Umgang mit Kundendaten, der „Währung des E‑Commerce“ und als dritte Herausforderung die Digitalisierung, die in den nächsten Jahren noch erhebliche Veränderungen mit sich bringen und viel Flexibilität erfordern wird.
Zu Gast waren auch einige Blogger wie Sara Bow, Ji Kim von theclassycloud.com oder Louisa Dellert von Fit_trio. Sie schilderten persönliche Erfahrungen und gaben Tipps im Umgang mit YouTube, Instagram und Snapchat. Besonders über Snapchat wurde heiß diskutiert. Für viele Blogger ist es eine geniale Möglichkeit noch näher und authentischer mit ihren Followern zu kommunizieren, zu interagieren und sie live an ihrem Leben teilhaben zu lassen. Aber auch Nachteile, wie die kurze Verfügbarkeit der Fotos oder Videos wurden genannt. YouTube hingegen lebt immer mehr von Professionalität, wie es große „YouTube-Stars“ wie Jenna Marbles, BibisBeautyPalace oder Zoella schon zeigen und dadurch für Unternehmen sehr interessant werden. Ein aktuell schwieriges Thema und vor allem Problem für Berufsblogger ist, dass Nutzer immer häufiger Werbe-Blocker installiert haben, die ihnen „lästige“ Werbung ersparen. Denn viele Blogger leben von den Einnahmen aus Bannerwerbung und Direktmarketing.
Auf der Konferenz trafen wir auch „alte Bekannte“, die schon bei unserer Medienfachtagung Blogcom 2015 zu Gast waren: Dr. Steven Zielke von Blappsta/Nebelhorn, Sascha Pallenberg von Mobilegeeks und Clara Moring von tastesheriff. Clara Moring beendete zusammen mit Ricarda Nieswandt von 23qmStil die Konferenz und lieferte noch einmal einen wichtigen Reminder: Auf allen Social-Media-Kanälen aktiv sein, mag gut und schön sein, doch muss man wirklich alle nutzen? Der Blogger sollte sich auf bestimmte Hauptkanäle fokussieren, die dazu dienen, den Nutzer auf die Basis – den Blog – zu lotsen. „Back to Basics“ heißt es also, denn der Blog ist das einzig Langfristige. Wer kann schon sagen, wie vergänglich bestimmte Social-Media-Kanäle sind. Oder wie Clara es formuliert: „Man braucht nicht jeden heißen Scheiß!“
Text: Alke Wahlers