Crowd­sour­cing im Mar­ke­ting – Refe­rent Oli­ver Bartelt

Crowd­sour­cing im Mar­ke­ting – Refe­rent Oli­ver Bartelt

Oli­ver Bartelt (41) ist seit 2008 als Head of Com­mu­ni­ca­ti­ons beim welt­weit füh­ren­den Braue­rei­kon­zern Anheu­ser-Busch InBev für die Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on im deutsch­spra­chi­gen Raum verantwortlich.
Das Unter­neh­men führt in sei­nem Port­fo­lio mehr als 200 Mar­ken in über 100 Län­dern. Damit zählt es zu den fünf welt­größ­ten Kon­sum­gü­ter­her­stel­lern und beschäf­tigt rund 155.000 Mit­ar­bei­ter in über 24 Län­dern, davon 2.800 in Deutschland.

Neben klas­si­schen Cor­po­ra­te-The­men ver­ant­wor­tet er auch die Mar­ken-PR der Haupt­mar­ke Beck’s. Zuvor war er rund 10 Jah­re in Kom­mu­ni­ka­ti­ons­funk­tio­nen in der Spi­ri­tuo­sen­bran­che, dar­un­ter in der Berent­zen-Grup­pe AG, tätig. Er ist ver­hei­ra­tet und hat vier Töchter.

Am 09.12.2016 begrü­ßen wir Herrn Bartelt mit sei­nem Vor­trag „Eure Idee. Euer Geschmack. Euer Som­mer. Crowd­sour­cing bei Beck’s.” auf der Medi­en­fach­ta­gung in Salzgitter.
Das Bier­misch­seg­ment ist im deut­schen Bier­markt stark umkämpft und sehr kom­pe­ti­tiv. Das Seg­ment ist getrie­ben von Inno­va­tio­nen und Line-Exten­si­ons, die den Kon­su­men­ten immer wie­der neue Geschmacks­va­ri­an­ten anbie­ten. Beck’s ver­folgt die Stra­te­gie der Limi­t­ed Edi­ti­ons im Bier­misch­seg­ment, um der Ziel­grup­pe immer wie­der neue Varia­tio­nen zum Aus­pro­bie­ren anzu­bie­ten. Für die Limi­t­ed Edi­ti­on im Jahr 2013 ver­folg­te Beck’s einen ganz neu­en, inno­va­ti­ven Kon­zept­an­satz: Ein Co-Crea­ti­on-Pro­jekt wur­de auf der Beck’s Face­book-Sei­te gestar­tet, um aktiv und glaub­wür­dig mit der Ziel­grup­pe in den Dia­log zu tre­ten. Fans der Mar­ke wur­den auf­ge­ru­fen, ihren eige­nen Bier­mix zu kre­ieren. Über die Bestim­mung der blo­ßen Zuta­ten hin­aus gab Beck’s den Kon­su­men­ten die Mög­lich­keit, Namen, Far­be und Ver­pa­ckung zu ent­wer­fen. Die Face­book-Fans konn­ten dann selbst die Ideen bewer­ten und für Ihren Favo­rit voten. Die Top 3 wur­den anschlie­ßend auf Tasting-Par­ties in aus­ge­wähl­ten Städ­ten ver­kos­tet. Der Kon­zept­ge­win­ner: Beck’s Sum­mer Holun­der. Her­bes Beck’s Bier trifft auf den fruch­ti­gen Geschmack von Holun­der, genau die rich­ti­ge Erfri­schung für den Sommer.

Eure Alke
– für das OMG-Team