Oliver Bartelt (41) ist seit 2008 als Head of Communications beim weltweit führenden Brauereikonzern Anheuser-Busch InBev für die Unternehmenskommunikation im deutschsprachigen Raum verantwortlich.
Das Unternehmen führt in seinem Portfolio mehr als 200 Marken in über 100 Ländern. Damit zählt es zu den fünf weltgrößten Konsumgüterherstellern und beschäftigt rund 155.000 Mitarbeiter in über 24 Ländern, davon 2.800 in Deutschland.
Neben klassischen Corporate-Themen verantwortet er auch die Marken-PR der Hauptmarke Beck’s. Zuvor war er rund 10 Jahre in Kommunikationsfunktionen in der Spirituosenbranche, darunter in der Berentzen-Gruppe AG, tätig. Er ist verheiratet und hat vier Töchter.
Am 09.12.2016 begrüßen wir Herrn Bartelt mit seinem Vortrag „Eure Idee. Euer Geschmack. Euer Sommer. Crowdsourcing bei Beck’s.” auf der Medienfachtagung in Salzgitter.
Das Biermischsegment ist im deutschen Biermarkt stark umkämpft und sehr kompetitiv. Das Segment ist getrieben von Innovationen und Line-Extensions, die den Konsumenten immer wieder neue Geschmacksvarianten anbieten. Beck’s verfolgt die Strategie der Limited Editions im Biermischsegment, um der Zielgruppe immer wieder neue Variationen zum Ausprobieren anzubieten. Für die Limited Edition im Jahr 2013 verfolgte Beck’s einen ganz neuen, innovativen Konzeptansatz: Ein Co-Creation-Projekt wurde auf der Beck’s Facebook-Seite gestartet, um aktiv und glaubwürdig mit der Zielgruppe in den Dialog zu treten. Fans der Marke wurden aufgerufen, ihren eigenen Biermix zu kreieren. Über die Bestimmung der bloßen Zutaten hinaus gab Beck’s den Konsumenten die Möglichkeit, Namen, Farbe und Verpackung zu entwerfen. Die Facebook-Fans konnten dann selbst die Ideen bewerten und für Ihren Favorit voten. Die Top 3 wurden anschließend auf Tasting-Parties in ausgewählten Städten verkostet. Der Konzeptgewinner: Beck’s Summer Holunder. Herbes Beck’s Bier trifft auf den fruchtigen Geschmack von Holunder, genau die richtige Erfrischung für den Sommer.
Eure Alke
– für das OMG-Team