Mehr als drei Jahre ist es her, als Facebook Instagram für den völlig übertriebenen Preis von einer Milliarde US Dollar gekauft hat. Übertrieben? Keineswegs, denn Mark Zuckerberg und Cheryl Sandberg haben längst Kapital aus der Photo-Sharing-App geschlagen, schließlich hat sich Instagram seitdem prächtig entwickelt.
Mehr als 400 Millionen Instagram-Nutzer gibt es mittlerweile weltweit, davon allein 9 Millionen in Deutschland. Zahlen, die zumindest in unseren Gefilden nur durch Facebook zu toppen sind, das weiterhin mit 29 Millionen Nutzern abgeschlagen an erster Stelle platziert ist. Was aber macht Instagram so besonders und warum ist es zu einem wichtigen Marketing-Tool für Unternehmen mutiert?
Die Usability ist Trumpf
Ein Grund, warum Instagram so beliebt ist, liegt sicherlich in der kinderleichten Bedienung. Egal, ob jung oder alt, jeder versteht innerhalb kürzester Zeit, wie Instagram funktioniert und wie ein Foto von der Kamera auf der Plattform landet und dort bearbeitet werden kann. Usability ist hierbei das Zauberwort.
Und genau das ist es, das soziale Netzwerke so erfolgreich macht: Eine einfache Handhabung!
Je weniger Erklärungsbedarf und je schneller ein soziales Netzwerk verstanden wird, umso schneller etabliert es sich auf dem riesigen Markt. Snapchat ausgenommen, aber dank den neu integrierten Stories hat es Instagram geschafft, die nicht immer klar verständliche Handhabung von Snapchat auf einfache Weise für eigene Zwecke zu implementieren.
10 Vorteile, die Instagram so wertvoll machen
Die Usability ist aber nicht der einzige Vorteil, den Instagram mit sich bringt. Gerade für Unternehmen gibt es eine ganze Reihe von Gründen, warum sie Instagram in ihren Marketing-Mix einbauen sollten. Ein paar davon möchte ich kurz vorstellen:
Es führt (k)ein Weg an Instagram vorbei
Für den Start bei Instagram braucht es nicht mehr als ein Smartphone und die dazugehörige App. Doch bevor du damit in deinem Unternehmen durchstartest, habe ich drei Fragen an dich, die du dir definitiv im Vorhinein stellen solltest:
Drei Fragen, die essenziell für den Erfolg auf Instagram sind. So ist es wichtig, nicht gleich auf jeden fahrenden Zug aufzuspringen. Die Vorteile von Instagram liegen zwar auf der Hand, allerdings sollten die bereits bestehenden Plattformen dadurch nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Daher mein Tipp: Eins nach dem anderen!
Steht der Schritt fest, Instagram in Zukunft zu nutzen, dann gilt es, wie auch bei anderen sozialen Netzwerken, authentische und transparente Inhalte zu vermitteln. Wer aufgesetzt wirkt, der wird in den sozialen Medien keinen Erfolg haben. In diesem Sinne: Frohes Instagrammen!
Daniel Schöberl
Twitter: @danielschoeberl