Hier ist ein erster Ausblick auf unsere hochkarätigen Referenten der diesjährigen Medienfachtagung.
Name: Linda Jonczyk
Unternehmen: Tui AG
Thema auf der Fachtagung: „we SMILE – Interne Kommunikation der TUI“
Linda Jonczyk ist seit 2016 in der Konzernkommunikation der TUI Group tätig. Ihr Fokus liegt auf den internen Kanälen (smile und smile2GO) und deren ständige Weiterentwicklung. Vor rund drei Jahren hat sich der Reisekonzern zum Ziel gesetzt, die Intranet-Landschaft zu vereinfachen und mit Hilfe von smile eine einzige Plattform für die interne Kommunikation mit rund 67.000 Mitarbeitern zu schaffen. Heute nutzen acht Ländergesellschaften die moderne Intranet-Technologie, die vor allem den märkteübergreifenden Austausch vereinfacht. Im Mai diesen Jahres wurde zudem die Mitarbeiter-App smile2GO weiterentwickelt – das mobile Social Intranet, auch für Kollegen ohne Büroarbeitsplatz. Linda Jonczyk studierte an der Hochschule Hannover und besitzt einen Master-Abschluss im Fach Kommunikationsmanagement.
Name: Jörg Lünsmann
Unternehmen: Volkswagen
Thema auf der Fachtagung: „Nach der Dieselkrise – Die Neugestaltung der Internen Kommunikation bei Volkswagen“
Jörg Lünsmann (geb. 1964 in Rotenburg/Wümme), Studium Sozialwissenschaften in Göttingen, Volontariat Goslarsche Zeitung, Redakteur Wolfsburger Allgemeine Zeitung, Chefredakteur Rotenburger Kreiszeitung, 2006 Journalist des Jahres (mediummagazin), leitende Funktionen Peiner Allgemeine Zeitung & Wolfsburger Allgemeine Zeitung, 2011 – 04/2015 Leiter Interne Kommunikation Volkswagen Betriebsrat, seit 05/2018 Leitung Interne Kommunikation Marke und Konzern Volkswagen.
Name: Prof. Dr. Ulrike Buchholz
Unternehmen: Hochschule Hannover
Thema auf der Fachtagung: „Ressourcenmanagement reloaded: Eine alte Aufgabe neu beleuchtet“
Prof. Dr. Ulrike Buchholz lehrt seit 2001 das Fach Unternehmenskommunikation an der Hochschule Hannover. Sie studierte Sprachwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms- Universität in Münster und war danach in verschiedenen Unternehmen in der Unternehmenskommunikation tätig. Zuletzt leitete sie die weltweite Interne Kommunikation bei Infineon Technologies, München, und war davor bei Siemens mit verschiedenen Kommunikationsprojekten vor allem in Transformationsprozessen befasst. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Interne Kommunikation, Kommunikation in Veränderungsprozessen und Führungskommunikation.
Name: Rüdiger Stadler
Unternehmen: Continental AG
Thema auf der Fachtagung: „Werte schaffen Wert”
Rüdiger Stadler ist Leiter der Internen Konzern-Kommunikation beim Technologieunternehmen Continental. Sein Team und er steuern die Kommunikation an die über 240.000 Continentäler weltweit und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele.
Vor seinem Einstieg bei Continental war Stadler für das Pharmaunternehmen Janssen tätig, einer Tochter des Johnson & Johnson Konzerns. Er übernahm dort wachsende Verantwortung in den Bereichen interne und externe Kommunikation, Marketing und Vertrieb. Stadler hat Angewandte Kulturwissenschaften in Lüneburg studiert. Darüber hinaus hat er nach einem abgeschlossenen Volontariat als Print- und Hörfunk-Journalist sowie als Moderator gearbeitet.