Heute stellen wir Euch unseren letzten Referenten vor. Den haben wir in Prof. Dr. Marc-Christian Ollrog gefunden, denn sein Fachgebiet ist passend der Wirtschaftsjournalismus.
Hr. Prof. Dr. Ollrog ist seit 2016 Professor für Journalistik an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Zuvor arbeitete er als Manager Corporate Communications bei einem börsennotierten mittelständischen Industrieunternehmen der Softwareindustrie.
Von 2007 bis 2015 war Hr. Prof. Dr. Ollrog als Finanz- und Wirtschaftsredakteur bei der F.A.Z.-Gruppe angestellt.
In Leipzig und Bielefeld absolvierte er den Studiengang Journalismus, sowie die Mittlere/Neuere Geschichte und Germanistik. Es folgte ein Volontariat bei der Leipziger Volkszeitung.
Darüber hinaus ist er Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaften in den Fachgruppen Journalismus und Medienökonomie.
1. Kommunikator/Kommunikationswissenschaftler bin ich geworden, weil…
… das der tollste Job der Welt ist. Journalistikforscher bin ich geworden, weil Lehren und Forschen zum Journalismus noch schöner ist.
2. Guter Journalismus bedeutet für mich…
… hartnäckige Recherche, unbestechliche Haltung und wahrhaftige Darstellung. Kurz: Alles, was den Autor quält und den Bürger freut.
3. Die drei wichtigsten #digitalimpulses für die nächste Generation des Journalismus sind für mich…
4. In zehn Jahren wird der Journalismus…
… vielfältiger, datengetrieben und weniger marktschreierisch. Bis das Image der Journalisten besser sein wird als das von Finanzberatern könnte es etwas länger dauern.