Nun stellen wir Euch unseren nächsten Sprecher auf der Medienfachtagung 2017 vor: Dennis Brüntje.
Dennis Brüntje ist Digital Business Consultant mit Expertise in strategischer Kommunikation, Crowdfunding und Business Development. Als Leiter der wissenschaftlichen Arbeitskreise im European und im German Crowdfunding Network trägt er zur Vernetzung von Crowdfunding-Forschern in ganz Europa bei. Als Mit-Initiator der Gründerinitiative auftakt. Das Gründerforum Ilmenau begleitet er seit 2010 Gründer auf ihrem Weg in die Selbständigkeit und in ihrer Unternehmensentwicklung. Seit 2016 ist er außerdem für das Sozialunternehmen Mobile Retter tätig.
Seine Expertise basiert auf langjähriger Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Ilmenau mit anwendungsorientierter Forschung und Lehre, Beratung, Gründungsförderung, Netzwerk- und Kooperationsarbeit sowie dem Aufbau des Venture Capital Unternehmens Brandenburg Ventures. Sein Enthusiasmus für Crowdfunding, digitale Geschäftsmodelle und (Medien-)Technologien sowie die Auswirkungen des Digitalen Wandels führte Anfang 2016 zur Selbständigkeit als Unternehmensberater für digitale Themen.
Herr Brüntje unterstützt und begleitet Starter und Unternehmen bei ihren Crowdfunding-Projekten in Projektplanung, Konzeption, Strategie und Kampagnenmanagement. Sein besonderer Fokus liegt auf Start-ups, Hochschulausgründungen und Sozialunternehmen.
5 minutes – 4 answers
1. Medien- und Kommunikationswissenschaftler mit Fachrichtung Medien- und Kommunikationsmanagement bin ich geworden, weil …
… ich Kommunikation in all seinen Facetten kennenlernen wollte.
2. Guter Journalismus bedeutet für mich…
… sehr gut recherchierter, qualitativ hochwertiger Content, der für jeden Distributionskanal individuell angepasst und ideal auf die Nutzungsgewohnheiten sowie Interessen der Rezipienten zugeschnitten ist.
3. Die drei wichtigsten #digitalimpulses für die nächste Generation des Journalismus sind für mich
… digitale Geschäftsmodelle, alternative Finanzierung und Qualitätssicherung.
4. In zehn Jahren wird der Journalismus…
… digitale Geschäftsmodelle hoffentlich erfolgreich integriert haben.