Content Marketing kann nicht jeder!
Bloßes Schreiben und Publizieren ist keinesfalls als Content Marketing zu verstehen. Vielmehr geht es beim Content Marketing darum, sich seinen Zielgruppen gezielt mit relevantem und vor allem aber auch qualitativ hochwertigem Content zu nähern, um zum einen sowohl Kundengewinnungszielen, zum anderen aber auch Kundenbindungszielen, näherzukommen. Oftmals klingen die mit Content Marketing verbundenen Eckpunkte jedoch viel komplizierter, als Content Marketing an sich ist.
Wozu Content Marketing?
Content Marketing ist viel mehr als eine Art Strategie zu sehen, welche – wie jede andere Strategie, unabhängig vom Kontext- zur Verfolgung eines, oder mehrerer Ziele führt. Dementsprechend verhilft Content Marketing einem Unternehmen bei der Erfüllung von sowohl langfristigen als auch kurzfristigen Unternehmenszielen. Markenführerschaft, Themenführerschaft und die Lead Generierung sind nur ein kleiner Teil der Ziele, die das Content Marketing je nach Strategie auf langfristiger Ebene verfolgen kann. Aber auch kurzfristige Ziele, wie die Erzeugung einer höheren Reichweite oder die Generierung neuer Websitenbesucher geben dem Content Marketing eine so wichtige Bedeutung im Online Marketing Kontext eines jeden Unternehmens.
Der Weg zum perfekten Content Marketing
Wichtig ist aber auch, dass das Content Marketing mit der Veröffentlichung eines Beitrages noch lange nicht getan ist, denn hierbei sind sich die Experten sicher: Mit der Veröffentlichung beginnt die eigentliche Arbeit vom Content Marketing. Hier stellen sich Fragen wie: Wie reagieren meine Kunden, Leser, Abonnenten? Erreiche ich meine Ziele? Wie geht es weiter mit der Strategie?
Von besonderer Bedeutung ist die Frage nach den Reaktionen der User, denn Content Marketing lebt von Interaktionen. Ohne eine Art von Interaktion durch den User lässt sich der Erfolg oder auch der Misserfolg einer Content Marketing Kampagne nicht messen, denn unabhängig davon ob es sich um einen bloßen Kommentar auf einer Facebookseite oder im vertrieblichen Bereich um eine Verkaufszahlensteigerung handelt, reagiert der User auf das betriebene Marketing.
Genau dies ist der Schlüsselpunkt zum Content Marketing, denn unabhängig davon, ob die Content Strategie gut oder schlecht war, kann diese Reaktion gemessen und für weitere Planungen genutzt werden. Nicht nur beim Beschwerdemanagement heißt es demnach: „Jede Beschwerde ist eine Chance.“. Auch beim Content Marketing kann man behaupten, dass jede Interaktion eine Chance ist. Eine Chance, über Fehler zu wachsen, aber auch Erfolge feiern zu können. Somit kann sich eine anfänglich wage Content Strategie Stück für Stück zu der perfekten, an den Zielgruppenkreis angepassten Strategie, entwickeln.
Content Marketing auf der Medienfachtagung 2016!
Die Aufmerksamkeit der Menschen ist in unserer heutigen Zeit wertvoller denn je. Matthias Wesselmann zeigt in seinem Vortrag am 09.12.2016 auf der Medienfachtagung der Ostfalia Hochschule, wie man mit Content Marketing Aufmerksamkeit verdient. Kommt also vorbei, wenn es heißt “OMG – What’s next?”
Eure Diana
‑für das OMG- Team