Warum sollte ich in diesem Verein Mitglied werden?
Kontakte knüpfen und Netzwerke pflegen
Die Medienbranche lebt wie keine andere von Kontakten. Ziel des Mediennetzes ist, sowohl den Kontakt zu Ehemaligen aufrecht zu erhalten als auch neue Kontakte zu knüpfen. Die Mitglieder des Mediennetzes profitieren auch davon, dass potenzielle Arbeitgeber sehen, dass der Bewerber Mitglied in einem branchennahen Verein und somit gut vernetzt ist.
Verknüpfung von Forschung und Praxis
Im Studium ist die richtige Mischung aus Theorie und Praxis für erfolgreiches Lernen zentral. Denn einerseits sind es die wissenschaftlichen Theorien und Forschungsergebnisse, die ein tieferes Verständnis der Praxis geben und es ermöglichen die Dinge auch einmal kritisch zu hinterfragen und in neuen Zusammenhängen zu sehen. Andererseits nützt die beste Wissenschaft nichts, wenn sie keinen Praxisbezug hat und das Wissen auf den ersten Blick unnütz erscheint. Deshalb fördert das Ostfalia Mediennetz den regelmäßigen Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis und erreicht für seine Mitglieder so einen Vorteil - in welchem der beiden Felder sie sich auch bewegen.
Persönliche Beziehungen
Das Studium ist ein zentraler Bestandteil im Leben vieler Menschen. Es legt den Grundstein für einen spannenden Karriereweg und formt auch auf der sozialen Ebene. Der Austausch untereinander und die gemeinsame Zeit sorgen für ein Gefühl der Verbundenheit. Der Verein ist somit nicht nur Mittel zum Zweck sondern bietet die Möglichkeit, mit Menschen in Kontakt zu bleiben mit denen man eine der prägenden Zeiten seines Lebens erlebt hat.
Workshops, außercurriculare Angebote und Exkursionen
Das Ostfalia Mediennetz bietet regelmäßig Workshops, außercurriculare Angebote und Exkursionen an und organisiert darüber hinaus jährlich eine Medienfachtagung in Kooperation mit dem Institut für Medienmanagement. Damit ergeben sich vielfältige Chancen, wie die persönliche Weiterbildung und vielseitige Vernetzung. Durch aktive Gestaltung der Angebote können die Mitglieder ihr Know-How in den Bereichen Event-Management, PR- und Marketing sowie Finanzen weiter ausbauen und in der Praxis beweisen. Diese soziale Interaktion, kombiniert mit unzähligen Möglichkeiten zur persönlichen Weiterbildung und Vernetzung, sind attraktive Gründe für die Mitgliedschaft. Die vielfältigen Leistungen runden das Paket ab.
Prozent
aller Neueinstellungen 2010 in Deutschland gehen auf persönliche Kontakte zurück.
IAB-Kurzbericht Nr.26, Dezember 2011
TeilnehmerInnen
waren auf der ersten Medienfachtagung des Ostfalia Medienetzes zugegen.
Prozent
wächst die Unterhaltungs- und Medienbranche in Deutschland vorraussichtlich zwischen 2015 und 2018.
PwC-Prognose: German Entertainment and Media Outlook 2014-2018