Einleitend in eine neue Serie möchten wir Euch unsere einzelnen Vortragsslots näher bringen. Dazu haben wir kleine Artikel über jedes Thema verfasst. Daher beginnen wir heute mit dem Beitrag “Paywalls”, worüber Expertin Prof. Dr. Barbara Brandstetter am 14. Dezember referieren wird.
Unter dem Begriff Paywall versteht man Geschäftsmodelle, die den Nutzen von bestimmten Inhalten im Internet an bestimmte Gegenleistungen, in den meisten Fällen, Abonnements, knüpfen. Da es sich hierbei hauptsächlich um redaktionelle Inhalte handelt, betreffen Paywalls primär den Journalismus und sind ein klassisches Produkt der Digitalisierung. Das Modell ging aus der Problematik vieler Verlage mit dem Umgang von Content im Web hervor, da es schwer möglich war ein Bezahlsystem zu verwenden, welches Rentabilität gewährleistet und sich gleichzeitig gegen preisgünstige und kostenlose Portale durchsetzen kann. Zu Anfang finanzierten sich die Medienhäuser, die ihre Inhalte online veröffentlichten, über Werbung und konnten so dem User einen kostenlosen Zugang gewähren. Diese Strategien sind heutzutage allerdings nicht mehr profitabel genug, sodass mit den Paywalls nun auch der User zur Kasse gebeten wird, wenn er bestimmte Inhalte wünscht.
Momentan ist die Medienbranche bezüglich ihrer digitalen Präsenz noch unterschiedlich stark differenziert. Nicht jeder nutzt etwa Paywalls als Bezahlschranken und es gibt durchaus auch verschiedene Varianten dieses Modells: Diese erstrecken sich von Hard Paywalls, bei denen jeder Inhalt nur mit einem Abonnenten genutzt werden kann, über Soft-Paywalls bei denen einige Inhalte verfügbar und andere mit einem Premium Zugang zugänglich sind, bis hin zu Metered Paywalls, wo eine bestimmte Anzahl von Inhalten kostenlos zur Verfügung steht, bis ein festgelegtes Kontingent erschöpft ist.
Insgesamt ist die Reaktion der User auf Paywalls jedoch durchwachsen. Teils ist erkennbar, dass mit der Einführung dieser Bezahlschranke Rückgänge der Useraktivität einhergehen. Insofern befindet sich der Großteil der Verlage und Medienhäuser aktuell noch in einer Testphase, mit welcher Strategie und Form der Paywalls sie am meisten Erfolg in puncto Umsatz und Traffic erzielen.