Data Dri­ven Mar­ke­ting – Refe­rent Chris­ti­an Sau­er

Mit Data Dri­ven Mar­ke­ting zum Erfolg
24. Oktober 2016
Crowd­sour­cing – Ide­en­pool der Mas­se nut­zen
1. November 2016

Data Dri­ven Mar­ke­ting – Refe­rent Chris­ti­an Sau­er

Wir freu­en uns Chris­ti­an Sau­er für den Vor­trag zum The­ma Data Dri­ven Mar­ke­ting ankün­di­gen zu kön­nen. Er ist Chief Exe­cu­ti­ve Offi­cer bei web­trekk.

Im Jahr 2004 grün­de­te Chris­ti­an Sau­er zusam­men mit dem heu­ti­gen CTO Nor­man Wahn­schaff die Web­trekk GmbH.
Vor Web­trekk arbei­te­te Chris­ti­an im Bereich Ban­king und Con­sul­ting in den USA, in Mexi­ko und der Schweiz. Chris­ti­an war im Jahr 2000 Mit­grün­der der Kin­der­Cam­pus AG, für wel­che er bis 2002 im Auf­sichts­rat tätig war. Eben­so war er Mana­ging Part­ner bei der you­th com­mu­ni­ca­ti­ons GmbH, die sich auf Fami­li­en- und Kin­der­mar­ke­ting spe­zia­li­siert hat.
Chris­ti­an absol­vier­te sei­nen Bache­l­or of Arts an der Uni­ver­si­tät St. Gal­len.

Online-Mar­ke­ting in Zei­ten von Face­book und Goo­gle
Für Mar­ke­ter haben Face­book und Goo­gle eine schnel­le Trans­for­ma­ti­on von „rele­vant“ über „wich­tig“ hin zu „hoher Prio­ri­tät“ voll­zo­gen. Und zwar dadurch, dass sie in der Lage sind, Mil­li­ar­den von Men­schen zu errei­chen und tief­ge­hen­des Tar­ge­ting anzu­bie­ten. Die­se enor­men Mög­lich­kei­ten kom­men jedoch mit einer eben­so gro­ßen Her­aus­for­de­rung: die Daten für die Kam­pa­gnen zu lie­fern, aber gleich­zei­tig die Ober­hand bei der Ver­wen­dung die­ser Daten zu behal­ten. Smar­te Mar­ke­ter wer­den daher nicht ein­fach bedin­gungs­los Face­book und Goo­gle ver­wen­den, son­dern gen­au ent­schei­den, wel­che Daten sie ein­set­zen und an die­se Unter­neh­men wei­ter­ge­ben. Auch die Ver­knüp­fung der gesam­mel­ten Daten spielt beim Data-Dri­ven-Mar­ke­ting eine gro­ße Rol­le – zum Bei­spiel durch Data Manage­ment-Platt­for­men und Cust­o­m­er Rela­ti­ons­hip Manage­ment-Sys­te­me –, mit denen sich per­so­na­li­sier­te Mar­ke­ting­kam­pa­gnen umset­zen las­sen.

Seid bei der Medi­en­fach­ta­gung am 09.12.2016 dabei und erlebt, wie Chris­ti­an Sau­er und wei­te­re Bran­chen­ex­per­ten von aktu­el­len und zukünf­ti­gen Online-Mar­ke­ting-Stra­te­gi­en berich­ten. In den kom­men­den Wochen stel­len wir euch hier auf unse­rem Blog alle Refe­ren­ten und The­men der Medi­en­fach­ta­gung vor.

Wir freu­en uns auf euch!

 

Euer Ben­ja­min
– für das OMG-Team